Umstellung auf Glasfaseranschluss
Die Umstellung auf Glasfaseranschluss stellt kaum ein Problem dar.
Dabei ist zu beachten, dass der Router in der Wohnung des Hausnotruf-Nutzers installiert wird und nicht in einem anderen Stockwerk oder einer anderen Etage. Da auch hier die Basisstation des Hausnotrufsystems an den Router angeschlossen werden muss, um über die Basisstation des Hausnotrufsystems bei einem Notfall einen Sprechkontakt mit dem Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale herzustellen. Nach erfolgter Installation des Hausnotrufsystems muss zur Funktionsüberprüfung immer ein Testruf zur Hausnotrufzentrale durchgeführt werden.
Außerdem sollte, wie bei jeder Anschlussänderung, immer ein Testruf zur Hausnotrufzentrale durchgeführt werden.
Sollten Sie Fragen zur Anschlussumstellung Ihres Hausnotrufgerätes haben, können sie uns gerne kontaktieren!
Wichtige Fragen und Hinweise
Bitte teilen Sie uns immer mit, falls sich wichtige Daten zu Ihrer Person ändern.
Ja, bitte teilen Sie uns auf jeden Fall ihre neue Adresse mit. In einem Notfall kommt der Rettungswagen sonst zu Ihrer alten Anschrift.
Ja, aber die Angabe ist nur notwendig, wenn bei ihrem Pflegedienst ein Wohnungsschlüssel hinterlegt ist.
Vor einem Wechsel zu einem anderen Telefonanbieter nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Bei der Umstellung auf einen anderen Telefonanbieter kann es möglicherweise bei ihrem angeschlossenen Hausnotrufgerät zu Problemen kommen. Das Hausnotrufgerät kann unter Umständen, aufgrund eines anderen Telefonanschlusses, keine Verbindung zur Hausnotrufzentrale herstellen. In diesen Fällen muss das Gerät an den Telefonanschluss angepasst werden (interne Programmierung des Hausnotrufgerätes wird entsprechend geändert).
Falls ihr Telefonanschluss auf einen IP-basierten Anschluss (All-IP) umgestellt wird, kann das vorhandene Hausnotrufgerät weiter an diesem Anschluss genutzt werden (auch an einem Router, der beim Hausnotrufteilnehmer installiert wird). Führen Sie bitte immer nach Umstellung einen Testruf zur Hausnotrufzentrale über das Hausnotrufgerät durch. Nur so kann sichergestellt werden, dass ihr Hausnotrufgerät einwandfrei funktioniert.
Auch bei technischen Arbeiten an ihrem Telefonanschluss (Umstellung,
Austausch oder Kabelverlegung) müssen Sie unbedingt einen Testruf zur
Hausnotrufzentrale durchführen.
Das Hausnotrufgerät wird an Ihre Telefondose / Telefonanlage und an eine Stromsteckdose für Haushaltsstrom (220 Volt) angeschlossen. Idealerweise befindet sich die Stromsteckdose in der Nähe der Telefondose.
Bei einem Stromausfall funktioniert das Hausnotrufgerät nur an einer TAE-Dose mit Spannungsversorgung (MSAN POTS). Das Hausnotrufgerät schaltet automatisch auf Akkubetrieb um.
Nutzen Sie das Hausnotrufgerät an einem Router, so ist bei einem Stromausfall die Notrufweiterleitung gestört. Hier empfehlen wir unser Hausnotrufgerät Lifeline GSM mit GSM Funktion und einer SIM-Karte.
Die Batteriekapazität des Handsenders wird automatisch über das Hausnotrufgerät überprüft. Wenn die Batteriekapazität zur Neige geht, wird von Hausnotruf Mittelhessen ein Austausch des Handsenders vorgenommen.
Der Handsender ist wassergeschützt (IP 67).
